Die Grundlagen meiner Arbeit

Craniosacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie entstammt der Osteopathie.

Sie basiert auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus, der sich im feinen Pulsieren der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit zeigt. Diese Flüssigkeit schützt, nährt und bewegt das Nervensystem – vom Schädel (Cranium) bis zum Kreuzbein (Sacrum). Der craniosacrale Rhythmus ist über das Bindegewebe im ganzen Körper tastbar. Das Bindegewebe (Faszien) gilt als informationsverarbeitendes System, das den Körper stützt und schützt und alle Organe und Gefäße umhüllt.

Sind im Körper Verhärtungen oder Blockaden vorhanden, so spiegeln sich diese im Cranio Sacralen System wider. Gründe für Blockaden sind vielfältig und können von den unterschiedlichsten Traumata wie Verletzungen, Stürzen oder Fehlstellungen herrühren, durch Operationen und Narben entstehen oder seelische Belastungen zeigen. Spielt insbesondere beim Pferd, welches so viel über seinen Kopf bewegt/geführt wird, eine große Rolle.  Die Blockaden und wie sich Spannungen auf den Körper auswirken werden ertastet. Mit achtsamer Berührung nach einem gewissen Schema wird die Selbstheilung angeregt.

Akupunktur orientierte Energiearbeit – AOE – 

Die AOE basiert auf der Akupunktur nach TCM (traditionelle chinesische Medizin)  – s. weiter unten – sowie verschiedenster manueller Therapien und wurde von Dr. Christian Torp über viele Jahre entwickelt. Es handelt sich um eine mentale Methode, was bei manchen anfänglich eine gewisse Skepsis auslöst. Diese verschwindet nach der ersten Behandlung aber völlig, denn das Ergebnis spricht für sich. Zudem bietet die AOE den großen Vorteile, dass mit ihr auch bei ängstlichen oder z.B. schwer händelbaren Pferden ohne größeren Stress für alle Beteiligten Blockaden gefunden und gelöst werden können.

Für ein besseres Verständnis hier ein ungefährer Ablauf nach Dr. Torp (s. auch   torp.de).

Um eine Diagnose zu erstellen, werden je Körperseite diverse Akupunkturpunkte auf Schmerzhaftigkeit geprüft. Im zweiten Schritt wird die Ohrbasis auf schmerzhafte Punkte untersucht. Diese Punkte deuten auf spezifische Gelenkblockaden. Hierzu gehören auch Blockaden der Wirbelsäule, des Iliosacralgelenkes, des Atlas‘ und viele andere.

In weiteren Schritten wird dann geprüft, ob Organblockaden, Blockaden in Wirbelsäule und Brustbein sowie in der Muskulatur vorliegen.

Anschließend werden nach einem ausgeklügeltem Diagnose-Therapieschema einzelne Akupunkturpunkte mental behandelt und somit die aufgespürten Energieblockaden gelöst.

Durch weitere Testungen wird abgefragt, ob das Pferd noch Probleme in anderen Bereichen hat u.a. auch mit Equipment, Zähnen, Hufen usw., so dass unter Umständen weitere Experten zu Rate gezogen werden sollten.

Gerne mehr lesen auf    torp.de

oder Videos schauen: https://www.facebook.com/AOE-DrChristian-Torp-470600506629165/videos/?ref=page_internal

Akupunktur mit einem Laser-Stift

Hin und wieder benutze ich bei meiner Arbeit einen Laser-Stift, insbesondere dann, wenn sichtbare Narben entstört werden wollen.

Expedition Pferd – Marc Lubetzki

Wildpferde-Forschung für pferdegerechteren Umgang, natürliche Kommunikation & naturnahe Haltung 


In seinem Projekt Expedition Pferd erforscht Marc Lubetzki die Gemeinsamkeiten sowie die Unterschiede zwischen wild lebenden Herden in verschiedenen Gebieten unserer Erde. Dazu verbringt er seit 2012 als Tierfilmer sechs Monate im Jahr zwischen Wildpferden, um ihr Verhalten genau zu beobachten. In den Jahren hat er einen Weg gefunden, wie die Wildpferde ihn in ihre Herde aufnehmen, wodurch erstmals ein intimer und umfassender Einblick in ihr Familienleben möglich wird.

Es gibt sehr viele Missverständnisse im Umgang mit Pferden. Der Grund dafür ist, dass ihr natürliches Verhalten noch weitgehend unbekannt ist oder falsch interpretiert wird. Seine Forschungsergebnisse gibt Marc in seiner Master Class, an der ich lange in einem Inner Circle teilgenommen habe, weiter. Seine ganzen Erkenntnisse fließen bei meiner Beratung mit ein.

Mehr Informationen auf marc-lubetzki.de

Akupunktur nach TCM

Akupunktur ist ein Bestandteilen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und die Grundlage der AOE (s. oben). Mit ihr bietet sich eine wirkungsvolle Möglichkeit, die gesundheitlichen und/oder psychischen Probleme eines Pferdes aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu lösen  Ihr Prinzip basiert auf der Stimulierung körpereigener Regenerationskräfte durch die punktuelle Aktivierung verschiedener Rezeptoren, Nerven und Nervensysteme.

Sie soll dabei helfen, die körpereigenen Kräfte wiederherzustellen und das gesamte körperinnere energetische Gleichgewicht zu regulieren. Sie kann das Immunsystem stärken, zur Heilung und Ganzheit beitragen. Die Akupunktur ist vielseitig einsetzbar, hier nur ein paar Beispiele:

  • hartnäckige oder wiederkehrende Blockierungen
  • psychische Probleme
  • plötzlicher Leistungsabfall
  • chronische Krankheiten
  • Atemwegserkrankungen
  • angelaufene Beine
  • Narbenstörungen nach alten Verletzungen
  • überdrehte Pferde
  • vorbeugend bzw. bevor ein Ungleichgewicht sich als Krankheit zeigt, z.B. nach großen Anstrengungen wie Geburt, Tuniersaison oder ähnliches.

In der traditionellen chinesischen Akupunktur wird generell nur die übergeordnete Ursache und nicht die Symptome einer Krankheit bekämpft. Solange der Körper in der Lage ist, sich selbstständig wieder zu regenerieren, kann Akupunktur erfolgreich sein. Bei unheilbaren Krankheiten verschafft sie dem Patienten zumindest Erleichterung und Linderung.

Holistic Horse View

Petra Bade

Tel.:  +49 /0163-3472514                                  * SMS * WhatsApp * Signal *

email:  info@holistic-horse-view.de